Home

Verkaufspferde

Termine

Veranstaltungen

Erfolgspferde

Deckstationen

Kontakt

Links

Archiv

Aktuelles

Pferdezuchtverein Stade-Altes Land e.V

Geschäftsführer: Wilfried Schmädjens, Bargstedt

verantwortlich für diese homepage : Heide Peters

Telefon 04144 5085 oder 0170 9864204

Stutenschau am 01. Juli 2004 in Himmelpforten

 

Traditionell findet morgens die Schau auf dem Marktplatz in Himmelpforten, nachmittags auf dem Turnierplatz in Bargstedt statt.

In Himmelpforten wurden 41 Einzelstuten und 3 Familien gemeldet, wobei nahezu alle Stuten antraten und mit einem sensationellen Ergebnis von 66 % 1a Preisen bedacht wurden.

Bei den Dreijährigen mit Stutenleistungsprüfung erhielten 7 von 8 angetretenen Stuten die begehrte Auszeichnung “Staatsprämienstute” und einen 1a Preis. An erster Stelle wurde eine Tochter des noch jungen Celler Landbeschälers Rotspon aus einer Matcho/Pik König Mutter rangiert.

                    

    Beste 3-Jährige mit SLP                   Beste 3-Jährige ohne SLP                                                                                             von Rotspon/Matcho                         von Wolkenstein II/Ramiro’s Son II

Unter den 4 ungeprüften Stuten wurden drei 1a Preise vergeben.

Bei den 4-6 jährigen Stuten traten 6 Stuten in Konkurrenz, von denen bereits 5 im letzten Jahr die Staatsprämienanwartschaft erhielten und auch in diesem Jahr wieder einen 1a Preis erhielten. Angeführt wurde die Abteilung von der späteren Schausiegerin, der Staatsprämienstute “Lilliana” von Laptop/Willem’s As/Goldfinger/Don Carlos. Diese Stute stammt aus dem bewährtem Zuchtstatll der Familie Hellwege, Horst/Burweg und wurde komplett durch Anpaarungen der in Großenwörden stationierten Hengste gezüchtet.

                     Siegerstute Himmelpforten         

Es wurden 3 Stutenfamilien gezeigt, die einen guten Abschluß bildeten, denn jeder weiß, wieviel Engagement und Arbeit in der Vorbereitung und Ausstellung einer Sutenfamilie steckt. Gewinnen konnte hier die Familie der St.Pr.St. “Metaxa” von Matcho x/Galan und 2 Töchtern von Weltmeyer bzw. Wolkenstein II, ausgestellt von Hinke und Olaf Nimmert aus Großenwörden.

Ia-prämierte 2-jährige Stuten:

Stute von Rotspon/Matcho/Pik König, Züchter: Hermann Jarck, Breitenwisch

Stute von Londonderry/De Niro/Weltmeyer, Züchter: Ferdinand Mayer, Stade

Stute von Don Frederico/Matcho/Pinkus, Züchter: Anja + Ralf Breuer, Hammah

Stute von Wolkenstein II/Willem’s As/Domschatz, Züchter: Richard Jungclaus, Hüll

Stute von Sunlight xx/Aalborg/Goldfinger, Züchter: Jost Sentker, Grossenwörden

Stute von Rotspon/Sunset Boulevar xx/Goldfinger, Züchter: Hans-Jürgen Hellwege, Burweg

Stute von Wilawander xx/Ramiro’s Son II/Goldfinger, Züchter: Herma Sentker, Grossenwörden

 

Staatsprämienanwärterinnen:

Rubina von Rotspon/Matcho AA/Pik König, Züchter: Rolf Meyer, Wingst (Besitzer: Lutz Schirrmacher, Hammah)

Ravenna von Rotspon/Lemon Park/Novize, Züchter: Peter Spreckels, Mittelsdorf

Wiwi von Wilawander xx/Sokrates/T./Duft I, Züchter: Dr. Rainer Dubbels, Fredenbeck

Fatima von Frenchman/Natiello xx/ Galvano, Züchter: Werner Hielscher, Ganderkesee, (Besitzer: Lutz Schirrmacher, Hammah)

Lolle von Laur.Crusador xx/ Nurmi/Davos, Züchter: Hartwig Scholvin, Oberndorf, (Besitzer: Helmut Stelling, Heinbockel)

Weltdiamant von Wolkenstein II/Matcho AA/Galan, Züchter: Olaf + Hinke Nimmert, Grossenwörden

Liberty One von Longchamp/Argentan/Washington, Züchter: Hinrich Wuelpern, Farven, (Besitzer: Hans Wiese, Hechthausen)

 

Familien:

Olaf und Hinke Nimmert, Grossenwörden mit St.Pr.St. Metaxa von Matcho AA/Galan/Frustra II und 2 Töchtern von Weltmeyer und Wolkenstein II, Siegerfamilie (Ia Familie)

Heinrich Hagenah, Huell mit Piroschka von Pinkus/Don Carlos/Durban und 1 Tochter von Wolkenstein II und einer Enkeltochter von Don Frederico, (Ia Familie)

Herma Sentker, Grossenwörden mit Ronda von Ramiro’s Son II/Goldfinger und 2 Töchtern von Wilawander xx

 

Siegerfamilie Himmelpforten der St.Pr.St. Metaxa von Matcho/Galan mit 2 Töchtern von Weltmeyer und Wolkenstein II

Stutenschau am 01. Juli 2004 in Bargstedt

 

In Bargstedt wurden 38 Einzelstuten genannt, von denen 34 den Richtern vorgestellt wurden.

Auch hier auf dem schön gelegenen und gut zurecht gemachten Turnierplatz wurde wie in den Vorjahren ein gutes Prämierungsergebnis erreicht.

Bei den Zweijährigen wurden fünf 1a Preise, sieben I. Preise und ein II. Preis vergeben. An der Spitze stand eine Tochter von Brentano II/Laur.Crusador xx/ World Cup I, Züchter: Claus Wegener, Jork.

Für 10 Dreijährige Stuten mit Stutenleistungsprüfung wurden 9 Staatsprämien vergeben, bei den ungeprüften Dreijährigen wurden 2 von 4 angetretenen Stuten mit dem begehrten Titel ausgezeichnet. Die spätere Schausiegerin, die Stute von Wondergirl von Waterford/Prince Thatch xx/Lysander wurde von Heiner Ahrenshop aus Mellinghausen gezüchtet und ausgestellt von Ferdinand Mayer aus Stade. Diese Stute konnte auf ein augeglichen gutes Prüfungsergebnis verweisen und war an der Hand in ihrem Bewegungsablauf nicht zu schlagen.

Bei den 4-6 jährigen Stuten traten 7 Stuten in Konkurrenz, von denen vier einen 1a Preis erhielten

 

Siegerstute Wondergirl von Waterford/Prince Thatch xx

Ia-prämierte 2-jährige Stuten:

Stute von Brentano II/Laur.Crusador xx/World Cup I; Züchter: Claus Wegener, Jork

Stute von Weltmeyer/Maurice/Pik König, Züchter: Meike Christmann, Wettrup, (Besitzer: Ferdinand Mayer, Stade)

Stute von White Star/Hohenstein/T./Eklatant, Züchter: Heinrich Eckhoff, Beckdorf

Stute von Likoto xx/Wendulan/Askan, Züchter: Dr. Friedhelm Haarmeyer, Laehden

Stute von Waikiki/Lemon Park/Wiesenbaum xx, Züchter: Werner Hollander, Deinste

 

Staatsprämienanwärterinnen:

Wondergirl von Waterford/Prince Thatch xx/Lysander, Züchter: Heiner Ahrenshop, Mellinghausen, ( Besitzer: Ferdinand Mayer, Stade)

Doluna von Donnerhall/Laur.Crusador xx/Weltmeyer, Züchter: Joachim Tobaben, Buxtehude

Miss Markus von Markus Deak xx/Wendekreis/Grande, Züchter: Hans-Werner Klindworth, Ahlerstedt

Dark-Delight von Donnerhall/Laur.Crusador xx/Argument/T., Züchter: Joachim Tobaben, Buxtehude

Ropina von Rotspon/Pinkus/Tannenberg, Züchter: Joachim Tobaben, Buxtehude

Duetta von Del Piero/Madison/Novize, Züchter: Schliecker, Arnd, Jork

Ramira von Rotspon/World Cup I/Bleep xx, Züchter: Sandra Bockelmann, Ahlerstedt

Waruschka von Weltmeyer/Argentan/Tannenberg, Züchter: Wolfgang Ruesch, Fredenbeck

Emily von Escudo I/Raphael/Spitzbube, Züchter: Dr. Andrea Kaehler, Jork

Stute von White Star/Forrest xx/Wendekreis, Züchter: Karl Golsch, Hechthausen

Stute von White Star/ Pik Senior/Argentan, Züchter: Heinrich Ehlers, Deinste

Donnabel von Donnerhall/Pik Bube/Wendekreis, Züchter: Johann Bents, Axstedt, (Besitzer: Sylvia Baroncelli, Bargstedt)

Stute von Roncalli xx/Graf Grannus/Weltmeister, Züchter: Anton Mayer, Melle

 

Familien:

Johann Klintworth, Brest mit St.Pr.St. Wanja von Wonderful/Argentan/Waldhorn mit 2 Töchtern von Grand Cru und De Niro (I. Preis)

 

[Home] [Verkaufspferde] [Termine] [Veranstaltungen] [Erfolgspferde] [Deckstationen] [Kontakt] [Links] [Archiv] [Aktuelles]